Bürgerausschuss

Der Bürgerausschuss...
    ... parteiunabhängig für die Interessen Amendingens!

Grundlage

Nach der Eingemeindung im Jahr 1972 gründete sich der Bürgerausschuss um die Interessen der Amendinger Bürger auch gegenüber der Stadt Memmingen zu vertreten. Seitdem dient er der Stadt als Ansprechpartner für die Belange des Ortsteils. Die Grundlage für diese Arbeit wurde in der Satzung des Bürgerausschusses Amendingens festgehalten.
Satzung

Die Satzung kann hier als .pdf heruntergeladen werden
(Symbol anklicken).

Ziele & Aufgaben

Die wesentlichen Ziele und Aufgaben des Bürgerausschusses sind:

Rücksichtnahme auf die Erhaltung des öffentlichen Lebens

Verhinderung und Wegnahme alter Gewohnheiten und unverbriefter Privilegien

Auskünfte für alle Bürger in Angelegenheiten der Stadt

Förderung der bestehenden Vereine, der Musikkapelle und sonstiger, kultureller Einrichtungen

Förderung und Pflege des Dorfes, der Straßen, der Plätze, des Kriegerdenkmals, der Verkehrswege und Verständnis für die Landwirtschaft

Aufgeschlossenheit der Mitglieder des Ausschusses gegenüber jedem Bürger

Mitglieder

Der Bürgerausschus Juni 2019 (nicht vollzählig) - Hinten: Wolfgang Courage, Norbert Stadler, Walter Demartin, Peter Schmid, Herrmann Halbreiter, Peter Czasch, Rainer Burda, Markus Döhl - Vorne: Dr. Peter Wasserman, Christof Kastl, Reinfried Taubenberger
Die Mitglieder des Bürgerausschusses setzen sich aus mindestens 3 bzw. maximal 7 frei gewählten und 8 berufenen Mitgliedern zusammen. Dabei muss die Anzahl ungerade sein. Die Sitzungen werden je nach Bedarf durch den Vorsitzenden einberufen und finden im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses der Gemeinde am St. Ulrichsplatz statt.

„Die Mitglieder des Ausschusses verpflichten sich, nach bestem Wissen und Können für die Belange des Ortsteils Amendingen innerhalb der Stadt Memmingen einzutreten. Parteipolitik ist unzulässig. Jedes Mitglied soll seine Entscheidungen frei und unabhängig treffen..." (Satzung, Punkt 1)
Gewählte Mitglieder
Die Amtszeit der frei gewählten Mitglieder des Bürgerausschusses beträgt drei Jahre. Sie müssen ihren Wohnsitz im Ortsteil Amendingen haben und mindestens 18 Jahre alt sein. Nicht wählbar sind Stadträte und städtische Bedienstete.

Christof
Kastl

1. Vorsitzender

Dr. Peter
Wassermann

2. Vorsitzender

Norbert
Stadler

Kassenwart

Elke
Joschko

Schriftführerin

Martin
Ohmscheiper

Beisitzer

Rainer
Burda

Beisitzer
Berufene Mitglieder
Neben den gewählten Personen ist je ein Mitglied der Vorstandschaft folgender Vereine in den Bürgeraussschuss berufen.

Musikverein
Amendingen

Sportverein
Amendingen

Freiwillige Feuerwehr Amendingen

Soldaten-
kameradschaft Amendingen

Fanclub
FC Bayern
München Red Bavarians Amendingen

Förderverein der Grund- und Mittelschule Memmingen-Amendingen

Bürgermeister & Stadträte

Neuer Text

Joachim
Linse

Stadtteilbeauftrager im Stadtrat (Grüne)

Jan
Rothenbacher

Oberbürgermeister (SPD)

Margareta
Böckh

2. Bürgermeisterin (CSU)

Dr. Hans-Martin Steiger

3. Bürgermeister (SPD)
Stadträte aus Amendingen
  • Margareta Böckh; 2. Bürgermeisterin (CSU)
  • Horst Holas (CSU)
  • Heike Eßmann (ÖDP)
  • Helmuth Barth (CRB)
  • Prof. Dr. Josef Schwarz (CSU)
Gründung des Bürgerausschusses
Am 9. Dezember 1972, kurz nach der Eingemeindung, wurde auf Betreiben der Amendinger Bürger Xaver Mang, Heinrich Lacher und Stefan Binzer ein Bürgerausschuss gegründet. Nach der Einladung hierzu sollte es die Aufgabe des Bürgerausschusses sein,...
„...die Einhaltung der bei der unfreiwilligen Eingemeindung zu Memmingen schriftlich und mündlich gemachten Zugeständnisse von seiten der Stadt in sachlicher Zusammenarbeit zu überwachen. Der Bürgerausschuss besitzt keinerlei Rechte und kann nur durch geschickte Handlungsweise Erfolge erzielen. Es darf niemals der Eindruck entstehen, als wollte er zwischen der Stadt und dem Ortsteil Amendingen eine Mauer aufbauen. Der Ausschuss soll den für Amendingen zuständigen Stadträten nach besten Kräften unterstützen und arbeitet auch direkt mit der Stadt zusammen."
Josef Madlener, Vor einer Wahlversammlung, Federzeichnung 1915

Der ehemalige Gemeinderat

Der ehemalige Gemeinderat bestand aus acht Gemeinderäten, dem Bürgermeister und dessen Stellvertreter. Letzter Bürgermeister war der Kaufmann und Besitzer des Schlosses Grünenfurt, Henning von Rom. Dies waren die letzten vier Gemeindevorsteher:
  • 1904–1946: Johann Dirr
  • 1946–1946: Josef Höfelmayr (kommissarisch)
  • 1946–1956: Josef Riedmiller
  • 1956–1972: Henning von Rom
    Share by: